Team aus Hausärztinnen und -ärzten

Dr. med. Christian Thouvay

Lebenslauf

Ich bin 1955 in Basel geboren und in Arlesheim BL aufgewachsen. Die geografische Nähe zum Goetheanum und vor allem die Hausbesuche unseres anthroposophischen Hausarztes hinterliessen wahrscheinlich Spuren bis in meinen späteren Berufsweg hinein. Ich studierte in Basel und schloss mit dem Staatsexamen 1980 ab. Die Stationen der Weiterbildung waren Pruntrut ("Welschlandjahr"), Basel (Universitätsspital, Merian-Iselin-Spital) und Schinznach Bad (Rheumaklinik). 1989 wurde ich Partner in einer internistischen Praxis in Baden (Badstrasse), bevor ich 1997 eine eigene Hausarztpraxis (Weite Gasse) eröffnete. 

 

Es ist mir wichtig, dass die Sprechstunde eine "Sprech"-Stunde ist und die Zeit, die ich meinen Patienten widme, eine der wertvollsten Leistungen des Doktors bleibt.

 

Die langzeitige und ganzheitliche Betreuung von Patienten – nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der geistigen und sozialen Ebene – ist eine dermassen wichtige Komponente unseres Gesundheitswesens, dass der Nachwuchs besonderes gefördert werden muss. Durch mein Mitwirken in dieser Gruppenpraxis versuche ich, meinen Teil dazu beizutragen.

 

Fachrichtung: Allgemeine Innere Medizin

Sprachen: Mundart, Hochdeutsch, Französisch, Englisch